Reuss Private tritt der OpenWealth Association bei
Mit ihrem Beitritt zur OpenWealth Association leistet Reuss Private einen wertvollen Beitrag zur einfachen, effizienten und sichereren Zusammenarbeit zwischen Vermögensverwaltern, ihren Kunden und Dritten.
Seit Anfang Jahr ist die Reuss Private AG Mitglied der OpenWealth Association. Der Verein entwickelt in Zusammenarbeit mit führenden Wertpapierhäusern und Anbietern von Wealth Management Software standardisierte API-Schnittstellen für die internationale Vermögensverwaltung. Der vereinheitlichte und sichere Datenaustausch bildet die technische Grundlage für eine einfache, effiziente und sicherere Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmern der OpenWealth Association sowie den teilnehmenden Instituten und ihren Kunden.
Frank Mennuni, COO der Reuss Private AG sagt dazu: «Als breit aufgestellter Finanzdienstleister bieten wir Vermögensverwaltern, Kundenberatern und auch Endkunden jetzt schon intelligente Systeme und Lösungen für die Bewältigung ihres Alltags an. Der Beitritt zu OpenWealth erlaubt uns, diese wichtigen Kundenbedürfnisse in Zukunft noch besser abzudecken. Neben den Vorteilen standardisierter API-Schnittstellen für unsere Kunden bietet die Mitgliedschaft bei OpenWealth aber auch klare Vorteile für uns selbst. Einheitliche Standards verbessern die Effizienz unserer IT-Prozesse. Auf operationeller Ebene erwarten wir eine bessere Datenqualität, eine Reduktion der Fehleingaben und bessere Skalierbarkeit. Ebenso wichtig ist für uns aber auch der Austausch mit anderen Banken, FinTechs und Vermögensverwaltern und die Arbeit an gemeinschaftlichen Lösungen.»
Roman Neff, CEO Reuss Private AG, fügt hinzu: «Der Austausch von Kundendaten zwischen Finanzinstituten und Drittanbietern gewinnt stark an Bedeutung. Doch die derzeitige Situation, in der Banken und externe Vermögensverwalter mit verschiedenen proprietären Schnittstellen konfrontiert sind, ist wenig effizient, teuer und birgt Risiken in sich. Wir müssen uns als Branche aktiv darum bemühen, anerkannte API-Standards flächendeckend zu etablieren, und wir freuen uns darauf, diese Entwicklung in der OpenWealth Association gemeinsam mit anderen wichtigen Marktteilnehmern voranzutreiben.»