Asset-Manager Frank Hansen wechselt zur Reuss Private AG
von Felix Brem

Der unabhängige Vermögensverwalter und Effektenhändler Reuss Private AG hat sein Investment-Team mit Frank Hansen verstärkt. Der erfahrene Asset-Manager und Experte für europäische Small & Mid Caps verantwortet als CIO Portfolio Management künftig die Anlagestrategien des Portfoliomanagements.

Felix Ronner, CEO der Reuss Private AG und CIO der Reuss Private Group AG: „Die Zusammenarbeit mit Frank Hansen ist ein zukunftsweisender Schritt für die Weiterentwicklung unserer umfassenden Anlageexpertise.“

Ausgezeichneter Fondsmanager mit langjähriger Erfahrung

Frank Hansen blickt auf eine 30-jährige Karriere als Fondsmanager mit ausgezeichnetem Track Record zurück – unter anderem als Mitgründer des UBS European Small Cap Fund Anfang der 1990er Jahre. Nach verschiedenen Stationen bei der UBS in Frankfurt und Zürich wechselte der ausgebildete Chartered Financial Analyst 1997 zum DIT, der Fondstochter der Dresdner Bank (heute Allianz Global Investors). Dort übernahm Hansen unter anderem das Management der Fonds Allianz European Small Cap und Allianz Nebenwerte Deutschland.

Seit 2002 hatte er in der Funktion des CIO European and German Small & Mid Caps bei Allianz Global Investors ein zehnköpfiges Anlageteam aufgebaut, welches zuletzt mehr als fünf Milliarden Euro Vermögen für institutionelle Investoren verwaltet hat. 2011 wurde Frank Hansen von Morningstar als „German Equity Manager of the Year“ ausgezeichnet.

Ein Quantensprung für das Asset Management

In seiner neuen Position zeichnet er verantwortlich für die standardisierten Vermögensverwaltungsmodelle in den Referenzwährungen CHF, USD, EUR und GBP. Er managt die auf Einzeltitel basierenden Portfolios auf Grundlage der strategischen und taktischen Sicht des Investment Office und bringt darüber hinaus seine Erfahrung in den Bereich der „Actively Managed Certificates (AMC)“ und spezifisch ins neu lancierte „Reuss Europa Small & Midcap-AMC“ als Mandatsverantwortlicher ein. „Ich freue mich, in dem innovativen und dynamischen Umfeld der Reuss Private AG das Anlageteam mit meinen Kenntnissen zu verstärken“, so Hansen.

„Für die Entwicklung der Reuss Private AG ist dies ein Quantensprung, da Frank Hansen mit seiner Expertise unser Asset Management-Team optimal ergänzt. Insbesondere mit seiner großen Erfahrung wird er dazu beitragen, unsere Wachstumsdynamik der letzten Jahre weiter erfolgreich fortzuschreiben“, so Felix Ronner.

Wir nutzen Matomo Analytics, um Besuche und das Nutzerverhalten zu analysieren. Dafür verwenden wir Cookies. Lesen Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.